Bildmaterial Lange Nacht der Kirchen Wien – Programm 2015

Gewölbe, Mumien, Grabdenkmäler – Auf Tuchfühlung mit der Kirche, 20:00–23:00
Pfarrkirche hl. Nikolaus, Kaiser Franz Josef-Straße 99, 2144 Altlichtenwarth

Mit dem Archäologen Franz Sauer die Baugeschichte der Altlichtenwarther Kirche erkunden (Besichtigung des Dachbodens der Kirche). Mit dem Anthropologen Prof. Dr. Karl Großschmidt die Mumien der Kirchengruft besichtigen. Mit dem Heimatforscher Richard Edl Markantes aus der Ortsgeschichte erfahren (Führung über den Friedhof).

Die Autoren der Broschüre über die Pfarrkirche Altlichtenwarth, herausgegeben vom Bundesdenkmalamt, bieten Ergebnisse ihrer Forschungen an. Der Archäologe Mag. Franz Sauer zeigt die komplexe Baugeschichte der durchwegs mittelalterlichen Kirche, deren Entschlüsselung erst jetzt endgültig gelungen ist. Die Mumien der Kirchengruft haben den Anthropologen Prof. Dr. Karl Großschmidt auf den Plan gerufen. Er bietet eine Fülle an Erkenntnissen zu den natürlichen Mumien, die in der Altlichtenwarther Kirchengruft die Zeiten überdauert haben. Der Heimatforscher Dr. Richard Edl bietet anhand der Grabdenkmäler des Kirchenfriedhofs Blitzlichter zur Ortsgeschichte und kunsthandwerkliche Kostbarkeiten aus Sandstein und Schmiedeisen. Als Sensation ist der Stein des Hochaltars zu werten, der eine Musterkollektion an wertvollen Salzburger Marmorarten darstellt.

Fotos:
Mumie aus der Altlichtenwarther Kirche
Choleravotivbild von der Epidemie 1849, das sich noch im Besitz der betroffenen Familie befindet. Von der Auftraggeberin des Bildes, die 5 Kinder verloren hat, ist der Grabstein noch erhalten.

WiesingerCholerabildJän2013 (6) Mumie Altlichtenwarth

Kontakt: Richard Edl, dieberger.edl@a1.net

Univ.Prof.Dr. Markus Hengstschläger – So bin ich, 19:50–20:45
Hinterbrühl, Hauptstraße 68, 2371 Hinterbrühl

Der Humangenetiker und Bestsellerautor Univ.Prof. Dr. Markus Hengstschläger im Gespräch mit Prof. Heinz Nußbaumer über sein Leben, seine Forschung und seine Vision einer menschenwürdigen Zukunft.
Markus Hengstschläger, International bekannter Wissenschaftler, Genetiker (Stammzellenforscher), Bestseller-Autor („Die Durchschnittsfalle“, Die Macht der Gene“, „Endlich unendlich“) und „Radiodoktor“. Mitglied zahlreicher medizinischer und ethischer Kommissionen, Inhaber einer Vielzahl wissenschaftlicher Preise und Ehrungen. Zuletzt auch als Jugendbuch-Autor (zusammen mit Thomas Brezina) erfolgreich. Ein „Lange Nacht der Kirchen“-Gespräch mit Heinz Nußbaumer.

Carla Amina Baghajati: “Christen und Muslime – Was uns verbindet, was uns trennt”, 21:00–21:45
Hinterbrühl, Hauptstraße 68, 2371 Hinterbrühl

Carla Amina Baghajati, geboren 1966: Die prominenteste Sprecherin der Muslime in Österreich, Medienreferentin und Frauenberauftragte der „Islamischen Glaubensgemeinschaft in Österreich , Fachinspektorin für Islamische Religion an Wiener Gymnasien und Mutter von vier Kindern. Seit vielen Jahren auch im interreligiösen und interkulturellen Dialog aktiv. Am 12. Mai präsentierte sie ihr neues Buch „Muslimin sein – 25 Fragen, 25 Orientierungen“ (Tyrolia).

Baghajati1

Hengstschläger1

Lange Nacht 2015, Artikel für ED Wien, 5_2015

Kontakt: Heinz Nussbaumer, h.nussbaumer@kabsi.at, 0664 1033802

Glockenläuten für Groß und Klein, 17:50–18:00
St. Salvator, Wipplingerstraße 6, 1010 Wien

Wir hängen uns in die Seile – und es klingt in der ganzen Stadt! Werden Sie diplomierter Meisterglöckner/diplomierte Meisterglöcknerin von St. Salvator. Ab 16:30 lädt Gustl die Kirchenmaus schon zum Erkunden der Kirche ein!

Glockenläuten

Kontakt: Robert Freihsl, r.freihsl@altkatholiken.at, 0676/707 86 98

Gitarrenkonzert mit Andrzej Mokry, 21:15–22:15
Aspern,Adresse: Asperner Heldenplatz 9, 1220 Wien

Der aus Polen stammende Gitarrist Andrzej Mokry begann im Alter von 17 Jahren klassische Gitarre zu spielen. Seine erste, prägende Gitarrenausbildung erhielt er von dem bekannten polnischen Gitarristen Jerzy Koenig.
Anschließend studierte er an den Musikhochschulen in Warschau bei Prof. Marcin Zalewski und in Köln bei Prof. Dieter Kreidler. Er vervollständigte seine Studien bei Prof. Odair Assad in Brüssel.
Durch zahlreiche Preise und Auszeichnungen bei internationalen Wettbewerben machte er auf sich aufmerksam. So folgten Einladungen zu Konzerten in den meisten Ländern West- und Osteuropas, in den USA, einigen Konzerttourneen nach Japan, Fernseh- und Rundfunkaufnahmen sowie mehrere CD-Produktionen.
Neben seinen Solokonzerten spielte er mit den Solisten des Gewandhausorchesters Leipzig, mit zahlreichen Symphonieorchestern, u.a. dem Städtischen Orchester „Klassika“ aus St. Petersburg, dem Kammerorchester der Philharmonie Kattowitz, den Wuppertaler Symphonikern.
Andrzej Mokry ist Professor für Gitarre am Institut für Musik der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.

Programm
J.S. Bach Sonate g-Moll, BWV 1001
(1675-1750) Adagio, Fuge, Siciliana, Presto

H. Marschner Zwölf Bagatellen op.4
(1795-1861)

Alberto Ginastera Sonata op. 47
(1916-1983) Esordio, Scherzo, Canto, Finale

safe_image

Die Weinhauser Tafelkomposition zu Antisemitismus und Konzil, 17:00–22:00
St. Josef – Weinhaus, Gentzgasse 140-142, 1180 Wien

Gesprächsmöglichkeit zu der seit 2014 an der Außenwand der Kirche St. Josef-Weinhaus befindlichen Tafelkomposition zu Antisemitismus des Kirchenerbauers und seiner Zeit sowie der neuen Sicht des Konzils auf das gemeinsame Erbe von Juden und Christen.

An der Außenwand der Kirche St. Josef-Weinhaus erinnert eine Tafelkomposition an den Antisemitismus des Kirchenerbauers und seiner Zeit. Dem wird die neue Sicht des Konzils gegenübergestellt: das Juden und Christen gemeinsame Erbe. Vor Ort werden MitarbeiterInnen zum Gespräch zur Verfügung stehen. Außerdem wird das Buch “Geschichte und Geschichten rund um die Pfarrkirche St. Josef-Weinhaus 1784-2014″ von Dr. Birgit Snizek an diesem Abend direkt bei der Autorin erhältlich sein.

Foto: © Helmuth A. Matzka

DSCN5245 Kopie

Jubiläumsausstellung “Seit 150 Jahren eine Oase der Heilung”: Hartmannkloster und Hartmannspital, 19:00–19:45
Hartmannkloster, Klosterkapelle der Franziskanerinnen von der christlichen Liebe, Hartmanngasse 7, 1050 Wien

Zum Jahr der Orden und zum 150-jährigen Jubiläum des Hartmannklosters und des Hartmannspitals laden wir Sie ein, einen Blick ins Innere des Klosters zu werfen!

Wussten Sie, dass der erste Nierentransplantationsversuch im Hartmannspital passierte?
Wussten Sie, dass die erste namentlich bekannte Märtyrin Österreichs eine Hartmannschwester – Sr. Maria Restituta – ist?

Erfahren Sie mehr über die bewegte Geschichte der Franziskanerinnen von der christlichen Liebe und des Hartmannspitals.

Hartmannspital einst

 

Chant – eine musikalische Neuvorstellung, 20:00–20:20
Bernardikapelle Heiligenkreuzerhof, Grashofgasse 3/7, 1010 Wien

Die Zisterziensermönche von Heiligenkreuz singen Gregorianischen Choral und lesen Texte ihrer Ordensväter.

Die Choralschola des Stiftes Heiligenkreuz unter Leitung von Kantor Pater Simeon Wester wurde 2008 mit ihren “Chant”-CDs weltberühmt. In dieser musikalischen Meditation singen sie Stücke aus ihren Chant-CDs (Chant-Music for Paradise; Chant-Amor et Passio; Chant-Stabat Mater; Chant-Missa Latina). Dazwischen mystische Texte der Zisterzienser des 12. Jahrhunderts. Album-Neuvorstellung!

Cistercian_Monks_Brauer_2015_03_29_8760 Cistercian_Monks_Brauer_2015_03_DSC00300_150318a Info zum Chant for Peace Album

 

Konzert der Bolschoi Don Kosaken, 19:30–21:00
Altottakring, Johannes-Krawarik-Gasse 1, 1160 Wien

boischoi don kosaken_2