Grussworte

Grußworte Vorarlberg (7)

Mag. Thomas Hennefeld
Landessuperintendent der Evangelische Kirche H.B. in Österreich

Heuer kann die Lange Nacht der Kirchen schon wieder fast wie gewohnt über die Bühne gehen, aber gewöhnen sollen Sie sich daran nicht. Denn auch dieser Abend und diese Nacht wird voll mit Neuem, Spannendem und Überraschendem sein. Und auch wenn die Pandemie vorbei ist, sind die Sorgen der Menschen groß: der Krieg in der Ukraine, die Inflation und die drohende Klimakatastrophe mit all ihren Herausforderungen und Folgen. Was alle christlichen Kirchen gemeinsam haben, ist die Hoffnung auf neues Leben, nicht erst im Himmel, sondern schon hier auf der Erde. Kirchen sind nicht nur interessant, sondern sie sind Orte der Hoffnung und des Trostes.
Ich wünsche Ihnen, dass Sie den Geist der Hoffnung und des Trostes auch spüren und erleben können in der ganzen Vielfalt, den die verschiedenen Kirchen zu bieten haben und der auf unterschiedliche Weise zum Ausdruck kommt: im Wort, im Gebet, in der Aktion, in Speis und Trank, in der Musik und vor allem in der Begegnung mit anderen Menschen.
Möge diese Lange Nacht der Kirchen ein außergewöhnliches Erlebnis für Sie werden!
Landessuperintendent Thomas Hennefeld Evangelische Kirche H.B.