Grussworte

Grußworte Vorarlberg (7)

Dr. Benno Elbs
Bischof der Diözese Feldkirch

Die Stunden der Nacht sind Zeiten der Ruhe und Erholung, aber auch der Schlaflosigkeit und der Sorgen. Sie stehen nicht nur für Dunkelheit, sondern schärfen auch den Blick für das Helle. Viele Werke der Kunst, Musik und Literatur sind in der Nacht entstanden. Ohne die Nacht würden wir auch von den Sternen nichts wissen. „O Mensch, gib Acht, was spricht die tiefe Mitternacht“, heißt es in einem bekannten Lied Friedrich Nietzsches. Lange Nächte haben uns viel zu sagen. In ihnen erscheint unser Leben und unser Umfeld in einem anderen Licht.
Ich lade Sie herzlich ein, sich auch in diesem Jahr vom reichen Angebot der „Langen Nacht der Kirchen“ beschenken zu lassen: von Gemeinschaft und Begegnung, Stille und Gebet, beim neugierigen Entdecken von Unbekanntem und beim Eintauchen in andere Welten. Dass Sie dabei auch die Nähe Gottes erahnen, wünsche ich Ihnen von Herzen.
Bischof Benno Elbs