Orthodoxes Kloster Maria Schutz, Sankt Andrä am Zicksee

Vesper (Abendgebet)

Die Vesper (von griech. ἕσπερος ‚Abend‘) stellt in den byzantinischen Tagzeitengebeten den liturgische Abendlob dar und gilt als erstes Stundengebet eines liturgischen Tages, da dieser mit dem Sonnenuntergang beginnt. Dabei werden Psalme gebetet und zwar von einem Lektor gelesen aber auch im typischen byzantinischen Choral gesungen.

Das Abendgebet ist am diesem Tag in besonderer Weise dem Schutzpatron der Klosterkapelle gewidmet, dem heiligen Apostel Bartholomäos, dessen Gedenktag im orthodoxen Heiligenkalender am 11. Juni begangen wird. Die Liturgiesprache ist deutsch; nach offiziellen Übersetzungen der Metropolis von Austria von den griechischen Originaltexten.

Termin-Website: http://www.freunde-des-klosters.net

Orthodoxes Kloster Maria Schutz, Sankt Andrä am Zicksee griechisch-orthodox

Adresse: Bahngasse 39-40 7161 Sankt Andrä am Zicksee
Anfahrt: Aufgrund der unmittelbaren Nachbarschaft zum Bahnhof empfiehlt sich für Besucher des Klosters, die gerne öffentliche Verkehrsmittel nutzen, eine Anreise per Bahn.

Die Mönchsgemeinschaft des Klosters „Maria Schutz des Hl. Paisios vom Berg Athos“ wurde im Jahr 2015 gegründet und ist seit August 2016 in der Bahngasse 39-40 in St. Andrä am Zicksee ansässig. Das Kloster untersteht dem Jurisdiktionsbereich der griechisch-orientalischen Metropolis von Austria und ist somit dem Ökumenischen Patriarchat von Konstantinopel zugehörig. Am Martinstag des Jahres 2014 stellte die Diözese Eisenstadt der Metropolis von Austria ein Grundstück in St. Andrä am Zicksee zur Verfügung, auf dem ein neuer Klosterkomplex gebaut werden soll.

Eisenstadt
Das gesamte Programm