Archiv Christuskirche
Christuskirche, Innsbruck

Offene Kirche

Egal, ob Ihnen die Christuskirche vertraut ist oder Sie zum ersten Mal einen Blick hineinwerfen – nutzen Sie die Gelegenheit, sich umzusehen und mit Vertreter*innen der Gemeinde ins Gespräch zu kommen.

Christuskirche, Innsbruck evang. A.u.H.B.

Website: www.innsbruck-christuskirche.at

Adresse: Martin-Luther-Platz 6020 Innsbruck
Anfahrt: Linie A und 504 (Martin-Luther-Platz/HAK), Linie R (Kochstraße), Linie 502 (Mühlauer Brücke) oder Linie 1 und T (Claudiaplatz).

Die Evangelische Pfarrgemeinde A.u.H.B. (Augsburger und Helvetisches Bekenntnis = lutherisch und reformiert) Innsbruck-Christuskirche besteht seit 1876, ist die "Muttergemeinde" und die größte der evangelischen Pfarrgemeinden in Nordtirol. Das Gemeindegebiet umfasst den westlichen Teil der Tiroler Landeshauptstadt Innsbruck und 26 Ortsgemeinden im Bezirk Innsbruck-Land. Unsere Gemeinde zählt rund 3.400 Gemeindemitglieder, ca. 2/3 wohnen in Innsbruck, ca. 1/3 außerhalb. Sitz der Gemeinde ist die Christuskirche im Saggen. Sie wurde 1906 gebaut und zum 100-jährigen Jubiläum nach umfangreichen Umbauarbeiten am Reformationstag, 31. Oktober 2006, wieder eröffnet. Regelmäßige Gottesdienste finden außer in der Christuskirche auch im Evangelischen Gemeindezentrum Technikerstraße, in der Predigtstation Völs, in Seefeld in Tirol, in Telfs und in Birgitz statt.

Innsbruck