St_Ruprecht @Ruprechtskirche-GL
St. Ruprecht, Wien

Neue Musik in St. Ruprecht

Mit KNUSP möchten wir – das Kurator:innen-Team der Neuen Musik St.Ruprecht – ein neues Format der Begegnung etablieren. Einmal pro Saison laden wir geschätzte Musiker:innen der Echtzeitmusik ein, um sich mit uns musikalisch auszutauschen.
Nina Polaschegg | Kontrabass
Gobi Drab | Blockflöten
Klaus Haidl | Saiteninstrumente

Bei dieser Zusammenkunft sollen verschieden Formen von Synergien gepflegt und kultiviert werden: Die soziale Vernetzung, ein bekennen zueinander, eine Handreichung und Anerkennung unter KollegInnen und MitstreiterInnen. Aber noch viel wichtiger, das gemeinsame Erschaffen und Erleben, sich begegnen in Aufgeschlossenheit, Aufmerksamkeit und Respekt.

St. Ruprecht, Wien römisch-katholisch

Website: www.ruprechtskirche.at

Adresse: Ruprechtsplatz 1 1010 Wien
Anfahrt: U1, U4, Ringlinien (Schwedenplatz)

St. Ruprecht ist die älteste Kirche Wiens, nach der Überlieferung von Chuniald und Gislar im Jahre 740 gegründet. Die ältesten Teile des bestehenden romanischen Baues wurden um 1130 errichtet. Im Laufe der Jahrhunderte zahlreiche Umbauten, 1997/98 wurde die Kirche innen restauriert. Die Buntglasfenster der Nordwand wurden 1992-1993 von der international bekannten Künstlerin Lydia Roppolt (1922-1995) gestaltet.