© C.Stadler-Bwag CC-BY-SA-4.0
Pfarrkirche St. Georg, St. Georgen am Ybbsfeld

Turmbläser

Turmblasen (auch Turmmusik) ist eine musikalische Aufführungsform, die ursprünglich zu den traditionellen Aufgaben eines Türmers oder Stadtpfeifers, später auch des Ratstrompeters gehörte. Mit der Abschaffung des Türmerberufes etablierte sich das Turmblasen in vielen Ländern als kirchlicher Volksbrauch insbesondere zu christlichen Feiertagen.

Pfarrkirche St. Georg, St. Georgen am Ybbsfeld römisch-katholisch

Adresse: Am Kirchenberg 1 3304 St. Georgen am Ybbsfeld

Die Pfarrkirche St. Georgen am Ybbsfelde steht erhöht in der Ortsmitte in der Marktgemeinde. Der spätgotische Kirchenbau unter steilen Dächern mit einer dreischiffigen Staffelhalle mit einem Westturm und zwei Chören und hat im Laufe seines Bestehens bereits mehrere Restaurierungen erfahren und ist von einem Friedhof umgeben. Beide stehen unter Denkmalschutz.