Kirche zum Hl. Karl-Borromäus am Zentralfriedhof (Luegerkirche), Wien

Klingendes Gebet mit Obertongesang

Obertongesang und feinschwingende Instrumente in meditativer Gebetsatmosphäre. Öffnen für das Licht Jesu Christi, mitschwingen, mitsingen aus dem Herzen mit Michael Misar, Florian Soucek und Georg Flamm.
Herzliche Einladung, in diese feine Gebetsatmosphäre voll herabrieselnder Obertöne einzutauchen!
Auch jeden 1.Dienstag, 16-17 Uhr, in der Kaisermühlner Kirche, 1220 Wien, Schüttauplatz.

Im Oberton-Gesang werden aus einem Grundton heraus gleichzeitig ein oder mehrere Obertöne verstärkt so gesungen, dass sich eine tiefgehende harmonische „Ganzheit“ bilden kann.
Das „Klingende Gebet“ soll allen die Möglichkeit geben, noch tiefer in das eigene Herz, in die Verbindung mit Gott, in das eigene Beten zu finden.
Es gibt keine Noten und kein „Programm“. Alles entsteht aus der Intuition und aus dem Hören auf Gott und aufeinander.
Michael, Florian und Georg freuen sich auf ein gemeinsames Öffnen für das Licht Jesu Christi,
auf ein Bilder-Kommen-Lassen oder einfach auf ein gemeinsames Sich-Einlassen auf diese Gebetsstunde.
Bei einem der Gebetsstücke laden sie die Besucher*innen auch immer zum Mitsingen ein.
Alles entsteht in meditativer Stimmung im Augenblick – als Geschenk Gottes für uns alle.
Die phänomenale Akustik der wunderschönen Jugendstil-Kirche ist wie geschaffen für diese Art des klingenden Betens. Die Kuppel mit ihrem Sternenhimmel-Mosaik nimmt die Klänge auf und lässt sie lange nachhallen; der ganze Kirchenraum singt mit.
Diese wunderbare Atmosphäre unterstützt dabei, die ständig kommenden Gedanken einmal abzuschalten, sich für die Tiefe des göttlichen Geheimnisses zu öffnen und das „Lächeln“ des eigenen Herzens besser wahrzunehmen.
Das Gebetsteam lädt Sie herzlich dazu ein!

Dipl.-Päd. Michael Misar, Sonderschullehrer i. R.:
Michael gestaltete mit Frau Anna Maria Finger, Religionslehrerin, seit dem Jahr 2000 unzählige Klangmeditationen mit Obertonmusik in den verschiedensten Kirchen.
Seit ihrem Heimgang 2011 führt er die Klangmeditationen mit Freunden fort,
damit gerade heutzutage möglichst viele Menschen innerlich auftanken können.

Dipl. Heilmasseur Florian Soucek:
Florian arbeitet als IT-Trainer, Heilmasseur und Klangmassagetherapeut.
Weiters bietet er u.a. Seminare zum Erlernen des Obertongesanges an. office@heiligenklang.at

Georg Flamm:
Georg war viele Jahre als Pfarrer tätig. Jetzt – im Ruhestand – bringt er sich in das Leben der Pfarre „Hl. Maria Magdalena an der Alten Donau“ ein.
www.pfarre-maria-magdalena.at

Michael Misar, Florian Soucek und Georg Flamm bieten
ganzjährig an jedem 1. Dienstag des Monats um 16.00 das Klingende Gebet
mit Obertongesängen und Instrumenten
in der Kirche von Kaisermühlen, 1220 Wien, Schüttauplatz,
bei freiem Eintritt als einen Gottesdienst besonderer Art an.
Nähere Informationen:
www.lichtcentrum.net
Klangmeditations-Handy mit Bandinfo: 0650 540 542 7

Termin-Website: http://www.lichtcentrum.net

Kirche zum Hl. Karl-Borromäus am Zentralfriedhof (Luegerkirche), Wien römisch-katholisch

Website: www.luegerkirche.at

Adresse: Simmeringer Hauptstraße 234 1110 Wien
Anfahrt: Straßenbahnlinien 6 und 71, Eingang zum Zentralfriedhof Tor II.

Die imposante Friedhofskirche von Max Hegele am Wiener Zentralfriedhof ist ein Gesamtkunstwerk, das sich eingehend mit der Vergänglichkeit, der Problematik von Tod und Leben, von Zeit und Ewigkeit auseinandersetzt. Sie ist die Krönung der gesamten Friedhofsanlage. Der Zentralbaugrundriss orientiert sich am Petersdom. Die Kirche wurde auf Wunsch von Bürgermeister Dr. Karl Lueger dem heiligen Karl Borromäus geweiht. Auf die Pläne von Max Hegele aus dem Jahr 1899 hat offensichtlich Otto Wagner beim Bau seiner Kirche am Steinhof (1904-1907) Bezug genommen.

Wien
Das gesamte Programm
dieser Kirche

15:30–16:30 Klingendes Gebet mit Obertongesang