Dom zu Salzburg, Salzburg

Kirchenführung

Die Kajetanerkirche ist das Tor zur Salzburger Altstadt und spirituelles Herzstück des Kaiviertels.
Die vor Kurzen renovierten Kirche die »Lange Nacht der Kirchen« bieten einen willkommenen Anlass für eine ausführliche
Auseinandersetzung mit dem Innenleben dieses geschichtsträchtigen Kirchengebäudes.

Dom zu Salzburg, Salzburg römisch-katholisch

Adresse: Domplatz 1a 5020 Salzburg

Der Dom zu Salzburg beherrscht mit seiner markanten, zweitürmigen Fassade und dem mächtigen Baukörper das Bild der Altstadt. Den ersten Dom hat der hl. Virgil 774 geweiht. Der heutige Bau ist unter dem Architekten Santino Solari errichtet und 1628 von Erzbischof Paris Lodron geweiht worden. Er gilt als bedeutendster Kirchenbau jener Zeit nördlich der Alpen, der die Architektur in Österreich und Süddeutschland wesentlich beeinflusst hat.