Copyright: Danijel Juric, Pastoralassistent

Eucharistische Anbetung

Antoniuskirche Rietz, Rietz römisch-katholisch

Adresse: Sankt-Antonius 1 6421 Rietz

Die Wallfahrtskirche zum hl. Antonius von Padua steht weithin sichtbar auf einem Hügel in der Gemeinde Rietz im Bezirk Imst in Tirol. Die der Unbefleckten Empfängnis und dem Heiligen Antonius von Padua geweihte römisch-katholische Wallfahrtskirche gehört zum Dekanat Telfs (Seelsorgeraum Telfs) in der Diözese Innsbruck. Die Kirche steht unter Denkmalschutz. In der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts verbreitete sich die Verehrung des hl. Antonius von Padua in Tirol. 1666 ließ der gebürtige Rietzer Peter Grasmayr auf dem Scheibenbichl bei Rietz auf eigene Kosten ein Kirchlein mit einem Altar zu Ehren des hl. Antonius errichten. 1757 wurde es durch den heutigen Barockbau, der 1761 der Unbefleckten Empfängnis und dem hl. Antonius von Padua geweiht wurde, nach Plänen von Johann Michael Umhauser ersetzt. 1697 wurde an der Kirche ein Frühmessbenefizium eingerichtet und ein Widum erbaut. Im 18. Jahrhundert lebte ein Einsiedler bei der Kirche. 1947 wurde der Turm durch einen Brand zerstört und anschließend in der alten Form wieder aufgebaut.

Innsbruck
Das gesamte Programm