Termin entfernenTermin merken | Meine Termine

ABENDSTILLE überall …, 22:45–

Evangelische Kreuzkirche am Ölrain, Bregenz

Abendgebet & Segen zur Nacht (Pfr. Ralf Stoffers) zum Abschluss des Programms in der Kreuzkirche am Ölrain.




Adresse: Kosmus-Jenny-Straße 1, 6900 Bregenz
Anfahrt: Bushaltestellen Tschermakgarten, Ölrain, Josef-Huter-Straße

Alle Termine dieser Kirche

Konfession: evang. A.u.H.B.
Website: www.evang-kirche-bregenz.at

Der Bau des ersten evangelischen Gotteshauses in Vorarlberg ist eng mit der Gründung der evangelischen Gemeinde in Vorarlberg verbunden. Gegen den Widerstand aus katholisch-konservativen Kreisen konnte diese Gemeinde 1861 gegründet werden und schon im August 1862 fand die Grundsteinlegung für die evangelische Kirche statt. Der in St. Margrethner Bruchstein im neugotischen Stil errichtete und später verputzte Bau wurde 1864 eingeweiht. Die Pläne stammen vom Stuttgarter Oberbaurat Karl Leins. Beim Aushub für das Fundament werden Reste der Therme des römischen "Brigantium" entdeckt. Weitere Funde aus der Römerzeit (Münzen, "Terra sigillata" u. a.) bilden den Grundstock des "Vorarlberger Landesmuseums". Dieses wird gegründet auf Initiative der archäologisch ambitionierten Fabrikanten Jenny und Schwerzenbach, die auch Mitgründer der evangelischen Gemeinde sind.