Stanislauskapelle, Wien

Der heilige Stanislaus Kostka

Geschichte, Andacht und Gebet im ehemaligen Krankenzimmer des heiligen Stanislaus Kostka.
Der heilige Stanislaus aus verschiedenen Perspektiven – gemeinsames Beten und Möglichkeit zum stillen Gebet. Kurze Andachten beleuchten das Leben und Wirken des Heiligen, danach meditative Musik und Zeit zum Beten.

Stanislauskapelle, Wien römisch-katholisch

Adresse: Kurrentgasse 2 1010 Wien
Anfahrt: U3 (Herrengasse), 1A, 2A, 3A

Der hl. Stanislaus Kostka (1550-68) hat hier mit seinem älteren Bruder Paul als Schüler des Jesuitenkollegs bei der Kirche Am Hof 1566 und 1567 privat gewohnt. Das Haus gehörte damals einem Lutheraner, der es untersagte, dass Stanislaus in der Zeit schwerer Krankheit durch einen katholischen Priester die hl. Kommunion gebracht wird. Seine Sehnsucht nach der Kommunion soll bewirkt haben, dass ihm diese auf die Fürsprache der hl. Barbara durch Engelshand gespendet wurde. Das machte den Raum seines Krankenzimmers besonders verehrungswürdig und veranlasste 1583 die Umgestaltung in eine Kapelle. Nach der Heiligsprechung 1726 erhielt die Kapelle in mehreren Etappen ihr heutiges Aussehen. Der Wiener Stadtpatron Clemens Maria Hofbauer zelebrierte gerne in dieser Kapelle, der selige Kaiser Karl I. leistete hier des öfteren Ministrantendienste. Die Kapelle liegt im 1. Stock eines Privathauses und ist von der Straße aus nur für Leute erkenntlich, die davon wissen (schönes schmiedeisernes Barockgitter vor dem Fenster) und ist normalerweise nur während der Oktav des Stanislausfestes öffentlich zugänglich.

Wien
Das gesamte Programm
dieser Kirche

18:00–23:00 Der heilige Stanislaus Kostka
18:00–23:00 Die neu renovierte Kapelle besuchen!