.
St. Hubertus und St. Christophorus, Wien

Heiteres Herbarium von Franz Salmhofer, Texte von Karl Heinrich Waggerl

Karl Heinrich Waggerl hat nicht nur die Texte zu diesem Liederzyklus verfasst, er hat von den von ihm geliebten Alpenpflanzen auch Aquarelle angefertigt.
Der ehemalige Staats- und auch Volksoperndirektor Franz Salmhofer hat diese Miniaturen einfühlsam und humorvoll in Musik gesetzt.
Ein Kleinod der Musikgeschichte!
Es singt Elena Schreiber, am Klavier Susanne Reichl, Moderation Erich Vanecek.

Der österreichische Dichter und Schriftsteller Karl Heinrich Waggerl (1897 – 1973) ist vielen von uns in erster Linie durch seine Weihnachtserzählungen bekannt, in denen auch seine humorvolle Sicht der Welt
und der Biblischen Geschichte zum Ausdruck kommt.
Die Lieder des „Heiteren Herbarium“ seien nur eine Folge von „literarischem Schluckauf“ , derer sich Franz Salmhofer (1900 – 1975) annahm, um sie mit der „Himmelsmacht Musik“ auszustatten (Waggerl, im Juni 1951).

St. Hubertus und St. Christophorus, Wien römisch-katholisch

Website: www.pfarre-st-hubertus.at

Adresse: Granichstaedtengasse 73 1130 Wien
Anfahrt: 56A