(c) Pfarre Schönbühel
Pfarrkirche (ehem. Servitenkloster) Schönbühel, Schönbühel

Die Kraft des Gebetes (neu / anders) entdecken

Nimm mein Gebet als Weihrauch an, der hinaufsteigt und zu dir gelangt! Und meine ausgebreiteten Hände, nimm sie an wie ein Abendopfer! (Ps 141,2).
Papst Franziskus hat als Vorbereitung auf das Heilige Jahr 2025 das „Jahr des Gebetes“ ausgerufen.
Verschiedene Stationen laden unsere Sinne (Hören, Sehen, Schmecken, Riechen, Spüren) zum Gebet ein.

Pfarrkirche (ehem. Servitenkloster) Schönbühel, Schönbühel römisch-katholisch

Website: pfarre-schoenbuehel.at

Adresse: Am Klosterberg 1 3394 Schönbühel
Anfahrt: Straße: B33Rad: Donauradweg Süd

Die Kirche, die nur ein paar hundert Meter vom Schloßpark steht, wurde erstmals im 17. Jahrhundert von Conrad Balthasar von Starhemberg erbaut. Der fromme Graf hatte den Wunsch, an jener Stelle wo einst das so genannte "Teufels Schlössl" stand, eine Kapelle getreu der Grabeskirche in Jerusalem zu bauen. Und so wurde darin am Heiligen Abend des Jahres 1667 zum ersten mal eine Messe gefeiert. Nun wünschte er aber auch eine Kirche zu bauen, die an die Geburt Christi erinnerte. So bat er Kaiserin Eleonora um die Pläne der Geburtskirche in Bethlehem und baute an der Klippe unter der Grabeskirche ein Ebenbild der Kirche in Palästina. Im Jahre 1675 wurde das "Bethlehem" fertiggestellt und von vielen Pilgern, unter ihnen Kaiser Leopold I, besucht. Schon bevor die Grabeskirche und das Bethlehem erbaut wurden, war die alte Schloßkirche von zwei Priestern aus dem Orden der Serviten geleitet worden. Diese gründeten nun, mit der Erlaubnis und Hilfe des Fürsten Starhemberg, ein Kloster neben der Grabeskirche und kümmerten sich um die Seelsorge. Besonders beeindruckend ist die Aussicht von der Altane (Balkon) aus, an die man durch Ausgänge an beiden Seiten des Altares gelangen kann.

Niederösterreich
Das gesamte Programm