Copyright: Michael Koller
Pfarrkirche, Theiß

SEGEN – HERZENSGÜTE

Mit unserem Dichter-Dechant Bartholomäus Freitag

In entspannter Feierlichkeit einen Segensgottesdienst erleben und dazu Orgelmusik vom Feinsten? Das erwartet Sie in Theiß!

Pfarrkirche, Theiß römisch-katholisch

Website: https://orgeldorf.jimdosite.com

Adresse: Hauptstraße 76 3494 Theiß
Anfahrt: mit dem Auto: Stockerauer Schnellstraße S5 - Ausfahrt Theiß (erste Ausfahrt nach Krems in Richtung Wien)

Die, am 5. Dezember 1843 eingeweihte, Kirche wurde in den Jahren 1842 und 1843 im einfachen Barockbaustil erreichtet. An der Westseite ist ein 31m hoher Glockenturm vorgelagert. Das 1847 gemalte Hochaltarbild zeigt die unbefleckte Empfängnis Mariens. Die Orgel stammt aus der Werkstätte des Klosterneuburger Orgelbauers Johann Georg Fischer. 1966 wurde diese Orgel renoviert und elektrifiziert. Heute ist sie leider nur noch bedingt spielbar. Im Jahr 2011 wurde eine digitale Rodgers-Orgel Modell Trillium 967 im Altarraum aufgestellt und am 20. Mai 2012 von Abt Matthäus Nimmervoll aus Lilienfeld feierlich geweiht.

Niederösterreich