Kirche zum Hl. Karl-Borromäus am Zentralfriedhof (Luegerkirche), Wien

„Max Hegele – ein unbekanntes Genie“ Lichtbild-Vortrag von Rektor Karl Wagner

Die Kirche am Zentralfriedhof ist in der Welt einmalig. Der erst 26-jährige Architekt entwarf sie nach funktionalen aber auch theologischen Gesichtspunkten. Er spannte einen Bogen vom zeitgenössischen Bau- und Kunstbegriff (Jugendstil) über die alte christliche Baukunst (Karlskirche in Wien, Petersdom in Rom, Hagia Sophia in Istanbul) bis zu den Tempeln und Grabanlagen im alten Ägypten.

Termin-Website: http://www.luegerkirche.at/

Kirche zum Hl. Karl-Borromäus am Zentralfriedhof (Luegerkirche), Wien römisch-katholisch

Website: www.luegerkirche.at

Adresse: Simmeringer Hauptstraße 234 1110 Wien
Anfahrt: Straßenbahnlinien 6 und 71, Eingang zum Zentralfriedhof Tor II.

Die imposante Friedhofskirche von Max Hegele am Wiener Zentralfriedhof ist ein Gesamtkunstwerk, das sich eingehend mit der Vergänglichkeit, der Problematik von Tod und Leben, von Zeit und Ewigkeit auseinandersetzt. Sie ist die Krönung der gesamten Friedhofsanlage. Der Zentralbaugrundriss orientiert sich am Petersdom. Die Kirche wurde auf Wunsch von Bürgermeister Dr. Karl Lueger dem heiligen Karl Borromäus geweiht. Auf die Pläne von Max Hegele aus dem Jahr 1899 hat offensichtlich Otto Wagner beim Bau seiner Kirche am Steinhof (1904-1907) Bezug genommen.

Wien
Das gesamte Programm
dieser Kirche

15:30–16:30 Klingendes Gebet mit Obertongesang